Prof. Dr. Ulrich Kaiser – Open Educational Resources / Musiktheorie

Prof. Dr. Ulrich Kaiser – OER / Mth

Prof. Dr. Ulrich Kaiser

Generation Zukunft Musik (GeZuMu)


Generation Zukunft Musik (GeZuMu)

Die Idee des Projektvorhabens ›Generation Zukunft Musik-OER‹ (GeZuMu) basiert auf den Erfahrungen des OMA-Projekts. Dort hat sich gezeigt, dass der Aufbau einer Community für die gemeinsame Arbeit an Open Educational Resources zur Musik in älteren Generationen schwierig ist, weil entsprechende Personen oftmals etablierte Veröffentlichungswege bevorzugen und sich aufgrund ihrer Haltung als Kreativschaffende bzw. ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Wirtschaftssystem nicht mehr für die gemeinsame Arbeit an freien Lehr- und Lernmaterialien gewinnen lassen. Demgegenüber waren die Erfahrungen mit Studierenden an und mit OER ausgesprochen positiv.


Der Anfang der Projektbeschreibung aus dem Antrag:

Ziel des Projektvorhabens ›Generation Zukunft Musik-OER‹ (GeZuMu) der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ist der Aufbau einer nachhaltig arbeitenden Community für den Bereich des Musiklehrens und -lernens, in der bundesweit Musikstudierende der professionellen Musikausbildungsinstitute sowie Lehramtsanwärter:innen im Vorbereitungsdienst Musik zusammenarbeiten. Das Vorhaben richtet sich an jüngere Generationen, deren digitales Profil aufs engste mit Social-Media-Communities und flachen Hierarchien verknüpft ist und die – auch aufgrund ihrer späteren Berufspraxis – dem Community-Gedanken und der Idee von OEP bzw. der Adaption von OER offen gegenüberstehen. Als starker Projektpartner für den Netzwerkaufbau wurde der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) gewonnen, der die musikalische Bildung an Schulen sowie eine qualifizierte Ausbildung von Musiklehrkräften aller Schularten, -formen und -stufen fördert [...]

Zum Antrag GeZuMu

Die Projektskizze wurde für die Richtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung von Projekten zur Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER-Communities – Schwerpunkt innerhalb der OER-Strategie zur Realisierung eines nachhaltigen OER-förderlichen Ökosystems in der digitalen Bildung von Lydia Grün und mir ausgearbeitet und fristgerecht eingereicht. In der Projektskizze wurde »grundsätzlich Potenzial für eine Förderung gesehen« und die Projektidee auf eine Warteliste gesetzt. Im März 2024 erhielten wir dann die Nachricht, dass die »finale Priorisierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung« ergeben hat, dass die Projektskizze »im Rahmen der Richtinie zur Förderung von Projekten zur Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER-Communities leider nicht berücksichtigt werden kann«.

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