Prof. Dr. Ulrich Kaiser – Open Educational Resources / Musiktheorie

Prof. Dr. Ulrich Kaiser – OER / Mth

Prof. Dr. Ulrich Kaiser

ELMU – eLearning Music


ELMU – eLearning Music

oder: Eine Wikipedia für Musik

Grundlage zum Start des Projekts (Arbeitstitel: OER-Musik) waren meine Materialien, die ich seit 2012 in privatem Engagement erstellt habe (seinerzeit verfügbar über die Domains musik-openbooks.de und musikanalyse.net). Zu Vernschaulichung von Beispielen werden Musikaufnahmen aus den Beständen der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) genutzt, die ich in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der HMTM digitalisiert habe. Digitalisiert worden sind Werke, die vor 1963 erstmalig aufgenommen und die keinem Urheberschutz mehr unterliegen (public domain). Die Langzeitarchivierung ist in Zusammenarbeit mit der BSB geplant.

Kurzbeschreibung des Vorhabens

Ziel des ELMU-Projekts ist die Bündelung vorhandener sowie Erstellung neuer Open Educational Resources (kurz: OER). Ein weiteres Ziel ist es, ELMU zu einer gut sichtbaren, international ausgerichteten sowie langfristig erreichbaren Lernplattform zur Musik auszubauen. Die Bereitstellung der Materialien ist dabei für unterschiedliche Zielgruppen geplant: für Kinder und Jugendliche an Musikschulen, an allgemeinbildenden Schulen, für Studierende an Musikhochschulen sowie für Erwachsene im Sinne eines lebenslangen Lernens, wobei sich ELMU an dem erfolgreichen Konzept eines community-basierten Wikis orientiert. Der Unterschied zu vorhandenen Wikis liegt in einer fachwissenschaftlichen Redaktionsebene sowie in auf Musik abgestimmten technischen Möglichkeiten. Die Programmierung von ELMU steht unter der freien MIT-Lizenz und ist auf Github veröffentlicht.


Genese des Projekts OER-Lernplattform für Musik elmu

2015Antrag Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und KunstXAntrag abgelehnt
2017Antrag Hochschulleitung der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM)Unterstützung zugesagt
2017Spenden aus Mitteln der Körperschaft der HMTM sowie der Gesellschaft Freunde der Hochschule für Musik und Theater München e.V.Realisierung des Prototyps der Lernplattform elmu.online
2017Antrag Castringius Kinder- und JugendstiftungAntrag bewilligt
2018Bundeszentrale für politische BildungXAntrag abgelehnt
2018Gründung des Vereins ELMU Education e.V.Registergericht VR 208171
2018Erika und Georg Dietrich StiftungAntrag bewilligt
2018Töpfer-StiftungXAntrag abgelehnt
2019Bescheid Finanzamt MünchenVereinssatzung entspricht Voraussetzungen nach §§ 51, 59, 60 und 61 AO
2020AqtivatorXAntrag abgelehnt
2020Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und KunstXAntrag abgelehnt
2020Bayerisches Staatsministerium für DigitalesXAntrag abgelehnt
2020Beisheim StiftungXAntrag abgelehnt
2020elobau StiftungXAntrag abgelehnt
2020Mahle StiftungXAntrag abgelehnt
2020prototypefundXAntrag zurückgezogen
2020Siemens StiftungXAntrag abgelehnt
2020Erika und Georg Dietrich StiftungAntrag bewilligt
2020Goethe-InstitutAntrag bewilligt

Bis 2021 konnten ca. 35.000 € an Spendengeldern in die Programmierung der Domain elmu.online investiert werden. Dieses sichtbare Angebot und der 2018 gegründete gemeinnützige Verein ELMU Education e.V. als Kooperationspartner dürften mit auschlaggebend dafür gewesen sein, dass der Projektantrag der HMTM zum Aufbau der Open Music Academy (OMA) erfolgreich gewesen ist. Das ELMU-Projekt wurde 2022 vollständig in die OMA überführt.

2023 hat sich darüber hinaus der Verein ELMU Educatioen e.V. in Open Music Academy Education e.V. umbenannt. Er unterstützt seither satzungsgemäß die Open Music Academy. Weitere Informationen zur Genese des Projekts finden Sie in dem Artikel Open Music Academy in der Wikipedia.

Explainer-Video

Explainer-Video für ELMU / 2018

Antrag, Text & Interview

Impressum | Datenschutz | Sitemap