Prof. Dr. Ulrich Kaiser – Open Educational Resources / Musiktheorie

Prof. Dr. Ulrich Kaiser – OER / Mth

Prof. Dr. Ulrich Kaiser

Betreuungen


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den von mir betreuten Arbeiten und Promotionen.


Dissertationen

An der Hochschule für Musik und Theater München ist es möglich, bei einem in Musikwissenschaft promovierten Musiktheoretiker über ein Thema mit musikanalytischem Schwerpunkt bzw. der historischen oder systematischen Musiktheorie zu promovieren. Am Ende des erfolgreich abgeschlossenen Promotionsverfahrens wird der Titel Dr. phil im Fach Musikwissenschaft verliehen. Aktuell betreue ich die folgenden Arbeiten:


Zulassungsarbeiten

Betreut werden von mir Zulassungsarbeiten (Lehramt) zu Themen, bei denen ein Schwerpunkt auf der musikalischen Analyse liegt und/oder die musiktheoretische Fragestellungen berühren. Hierzu gehören auch interdisziplinäre Themen wie z.B. ‘Musiktheorie in der Schule’, ‘Musiktheorie und Musikpädagogik’, Themen aus der ‘Geschichte der Musiktheorie’ etc. Die Themen können frei gewählt werden, zur wissenschaftlichen Bearbeitung notwendige Eingrenzungen erfolgen in der individuellen Betreuung. Themen ohne musikanalytische und/oder musiktheoretische Anteile aus den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik werden von meinen Kolleginnen und Kollegen der entsprechenden Fachgebiete betreut.


Betreute und/oder begutachtete Arbeiten (seit 2006)

Impressum | Datenschutz | Sitemap