Prof. Dr. Ulrich Kaiser – Open Educational Resources / Musiktheorie

Prof. Dr. Ulrich Kaiser – OER / Mth

Prof. Dr. Ulrich Kaiser

Zur Person


Der rote Faden ...

Seit meinem ersten Tutorium (Vorbereitung auf die Aufnhameprüfungen in den Lehramts- und Instrumentalpädagogischen Studiengängen 1987−1990) hat mit das Unterrichten von Musiktheorie und Gehörbildung immer sehr viel Freude bereitet. Das ist bis heute so geblieben, so dass die Vermittlung von Wissen (sowohl im Lehren als auch im Lernen) eine wunderbare und feste Konstante in meinem Leben ist.


Berlin

In Berlin galt mein Hauptinteresse der Chorleitung und dem Gesang. Eine sehr intensive und über zehnjährige Zusammenarbeit verband mich in dieser Zeit mit dem Consortium Musicum und dem von mir gegründeten Ensemberlino Vocale.

Während - und auch noch kurz nach - meiner Chorleitungszeit in Berlin übernahm ich Verpflichtungen als Sänger (Tenor). Doch aufgrund einer Kehlkopfverletzung (Sportunfall) sowie einer letztendlich für den Sängerberuf ungeeigneten psychischen Disposition hat sich mein Leben anders entwickelt. Heute habe ich an öffentlichen Auftritten als Sänger kein Interesse mehr.

Großes Interesse hatte ich am Schreiben von Programmheften meiner Konzerte, um dem Publikum Hintergrundinformationen zur aufgeführten Musik zu vermitteln. Die Herausforderung bestand darin, biographische und musikanalytische Informationen für ein interessiertes Laienpublikum verständlich aufzubereiten. 1993 erwuchs aus dem Interesse, Texte über Musik zu schreiben, eine intensive Publikationstätigkeit für Verlage (z.B. für den den Bärenreiter-Verlag eine zweibändige Gehörbildung sowie die Anleitungen Der vierstimmige Satz, Arrangieren und Instrumentieren und für den Klett-Verlag die Sonatenspiele und das Lamentobass-Heft).


München

Seit meiner Arbeit in München haben sich meine Arbeitsschwerpunkte in den wissenschaftlichen und wissenschaftlich-pädagogischen Bereich verschoben (Promotion im Fach Musikwissenschaft 2007). Mein Fachverständnis prägt Unterricht, Betreuungen, Publikations- und Referententätigkeiten in gleicher Weise.

In der Forschung beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit folgenden Themen:

Über die Programmierung und das Publizieren von OpenBook bin ich schon seit 2011 auf die Themen freie Lizenzen bzw. Open Educational Resources (OER) gestoßen. 2014 habe ich dann erstmals eine Creative-Commons-Lizenz für mein OpenBook Kostenlose Software für den Musikunterricht gewählt und die Publikation als Open Educational Resource (OER) auf GitHub zur Verfügung gestellt. Seither engagiere ich mich für die Erstellung fachlich konsistenter OER, den Einsatz von Open-Source-Programmen in der Musikausbildung (Notation, Soundbearbeitung, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung etc.) sowie für die Open Access Bewegung in Forschung und Lehre.

Während und nach Corona (2020) sind zahlreiche staatliche Programme aufgelegt worden, in denen die Erstellung von OER und der Aufbau von OER-Communities gefördert wird. Ein von mir inhaltlich konzipierter und von der HMTM gestellter Antrag zur Förderung des Aufbaus einer Lernplattform für Musik (oer-lfm)) bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre war erfolgreich. Seither arbeite ich als Projektleiter am Aufbau der Open Music Academy, wobei mich dieses Projekt voraussichtlich noch bis Ende 2025 (und vielleicht noch darüber hinaus) vollkommen auslasten wird.

Impressum | Datenschutz | Sitemap