Prof. Dr. Ulrich Kaiser – Open Educational Resources / Musiktheorie

Prof. Dr. Ulrich Kaiser – OER / Mth

Prof. Dr. Ulrich Kaiser

Bücher & Hefte


Hier finden Sie selbstständige Publikationen, die in den Verlagen Bärenreiter und Klett in den Jahren von 1998 bis 2007 veröffentlicht worden sind. Seit der Veröffentlichung meiner Mozart-Monographie (Dissertation) arbeite ich nur noch mit Verlagen zusammen, die einer gleichzeitigen Veröffentlichung als Open-Access-Publikation oder als Open Educational Resource zustimmen.


Selbstständige Verlagspublikationen von Ulrich Kaiser
AbbildungBibliographische Angabe
Die Notenbücher der Mozarts als Grundlage der Analyse von W. A. Mozarts Kompositionen 1761−1767, Kassel 2007.
Lamentobass. Ein musikalischer Topos von Monteverdi bis zu den Eagles (= Applaus 24), mit Audio-CD, Leipzig 2005.
Sonatenspiele. Musikmachen im Klassenverband (= Applaus 17), unter Mitarbeit von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck, mit CD-ROM/Audio-CD, Leipzig 2003.
Arrangieren und Instrumentieren. Barock bis Pop (= Bärenreiter Studienbücher Musik 14), mit CD, zus. mit Carsten Gerlitz, Kassel 2005.
Il corale. Nello stile di Heinrich Schütz e Johann Sebastian Bach (ital. Übersetzung), Milano 2007.
Der vierstimmige Satz. Kantionalsatz und Choralsatz (= Bärenreiter Studienbücher Musik 12), mit CD-ROM, Kassel 2002.
Gehörbildung. Satzlehre, Improvisation, Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen Aufbaukurs, mit einem Formkapitel von Hartmut Fladt (= Bärenreiter Studienbücher Musik 11), mit Audio-CD, Kassel 1998.
Gehörbildung. Satzlehre, Improvisation, Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen Grundkurs (= Bärenreiter Studienbücher Musik 10), mit Audio-CD, Kassel 1998.
Impressum | Datenschutz | Sitemap