Prof. Dr. Ulrich Kaiser – Open Educational Resources / Musiktheorie

Prof. Dr. Ulrich Kaiser – OER / Mth

Prof. Dr. Ulrich Kaiser

Open Music Academy (OMA)


Das Projektvorhaben

2019 bat mich der damalige Präsident der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), ein Konzept zur digitalen Lehre zu entwickeln. Auf der Grundlage der in der Corona-Pandemie gemachten Erfahrungen habe ich das Konzept dann noch einmal grundlegend überarbeitet. Anfang 2021 wurde es von der HMTM im Rahmen der Förderbekanntmachung 2020 Hochschullehre durch Digitalisierung stärken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) unter dem Projektnamen OER-Lernplattform für Musik (oer-lfm) vorgeschlagen (Kooperationspartner ist der gemeinnützige Verein ELMU Education e.V.). Das Projekt ist zur Förderung ausgewählt worden, um Präsenzlehre und digitales Lehren und Lernen innovativ weiterzudenken, zu erproben und strukturell in den Studiengängen der HMTM zu verankern. Seit Februar 2022 ist die OER-Plattform für Musik (oer-lfm) unter dem Namen Open Music Academy online. Der Kooperationspartner des Projekts hat sich 2022 in Open Music Academy Education e.V. umbenannt. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel Open Music Academy in der Wikipedia.

Förderzeitraum:01.08.2021 − 31.07.2024
Fördersumme:1.764.000 EUR
Titel des Projekts:OER-Lernplattform für Musik (oer-lfm)
Name der Plattform:Open Music Academy
Projektleitung:Prof. Dr. Ulrich Kaiser
Fördersumme Projekterweiterung (FBM2020 plus):25.000 EUR
Projektverlängerung:01.08.2024 – 31.12.2025
Fördersumme Projektverlängerung:719.980 EUR

Kurzbeschreibung des Projektvorhabens (aus dem Antrag)

Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) bildet begabte Studierende durch qualitativ hochwertige und individuelle Förderung für vielfältige künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Berufsfelder aus. Für diese finanziell anspruchsvolle Ausbildung werden dringend hochwertige Open Educational Resources benötigt, die leicht zugänglich sind und ein chancengerechtes, inklusives und effektives Lernen auch im Bereich der Musik ermöglichen. Die Innovationsidee des Projekts liegt in der Entwicklung einer digitalen Lernplattform unter offener Lizenz (MIT) für die kollaborative Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden an hochwertigen Materialien zum Musiklernen. Im Gegensatz zu bisher existierenden Lösungen wird diese Lernplattform ganz speziell auf die Bedürfnisse des Musiklernens zugeschnitten sein (Online-Notation und spezielle Audio- und Video-Features). Das Projekt kann auf bisherige Maßnahmen (sehr gute technische Infrastruktur und Förderung einer Basissoftware unter MIT-Lizenz) aufbauen, soll einen offenen Bereich für OER sowie einen internen Bereich für spezifische Belange der Studiengänge an der HMTM aufweisen und sich aufgrund der freien Lizenzen (MIT, CC BY-SA) zur Skalierung in besonderer Weise eignen.

Explainer-Video

Explainer-Video für die OMA / 2022

Eine Idee und Gemeinschaftsarbeit des OMA-Teams (2022) / Lizenz: CC0. Grafik und Video: Mani Vieregg; Sprecherin: Franziska Ball; Musik und FX-Sounds: Ulrich Kaiser (unter Mitarbeit von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven).

Impressum | Datenschutz | Sitemap